Nutzungsbedingungen für den internen Bereich

Der internem Bereich umfasst alle Services, die nach erfolgreicher Registrierung an der Domain login.efg-oberkraemer.de nutzbar sind. Dies betrifft die Nextcloud (cloud.efg-oberkraemer.de), Gemeinde-Chat (chat.efg-oberkraemer.de), sowie den Newsletter.

1. Ziel dieser Nutzungsbedingungen ist es, die Rechte und Pflichten eines Nutzers aufzuzeigen und damit ein faires und hilfreiches miteinander aller Nutzer zu ermöglichen.
  2. Diese Nutzungsbedingungen gelten für den internen Bereich.
    Dieser beinhaltet:
    – die Nextcloud, mit Kalender, Dateiverwaltung, Umfragen, Formulare und Management-Tools
    – eine Chat Plattform welche Standardmäßig Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anbietet (als Client empfiehlt sich die App „Element“),
    – der Newsletter
    – Login Server (login.efg-oberkraemer.de) inkl. Profil verwalten Portal
  3. Die Nutzung des internen Bereiches ist kostenlos.
  4. Um das Auffinden anderer Personen zu erleichtern wäre es hilfreich, wenn die Daten (Vor- und Nachnamen, E-Mail Adresse) korrekt sind und aktuell gehalten werden.
  5. Es wird gebeten, die Anmeldedaten, besonders das Passwort, vertraulich zu behandeln und nicht unkontrolliert weiterzugeben. Dies dient sowohl der Sicherheit der eigenen Daten und anderer Daten als auch der Sicherheit des Systems, bei Passwortweitergabe ist man für dadurch mögliche entstehende Schäden an Daten oder Privatsphäre verantwortlich.
  6. Nach dem ersten Login im Gemeinde-Chat wird der Benutzer dem Ankündigungskanal zugeordnet und es wird empfohlen, diesen nicht zu verlassen.
  7. Der E-Mail Newsletter kann persönliche Informationen enthalten. Daher wird darum gebeten, diesen nicht an außenstehende Personen weiterzuleiten. Der Inhalt des Newsletters ist vertraulich zu behandeln.
  8. Für den Erhalt von Spendenbescheinigungen ist es wichtig, die nötigen Kontaktinformationen selbstständig aktuell zu halten (dazu zählt besonders die Adresse, die Telefonnummer und der Name).
  9. Bitte geht freundlich und respektvoll miteinander um. Wir möchten nicht schlecht übereinander reden und auch niemanden beleidigen.
  10. Zum Schutze unsererseits sei gesagt: Illegale Inhalte dürfen nicht über unsere Dienste hochgeladen oder verbreitet werden.

Bei Änderungen der Nutzungsbedingungen, werden alle Nutzer per E-Mail informiert. In diesem Fall wird beim nächsten Login eine Bestätigung der geänderten Nutzungsbedingungen eingefordert.